Über uns

Herzlich willkommen auf unserer Webseite, dem virtuellen Zuhause der „Wooly Bear“- Mioritics. Wir sind eine kleine Zuchtstätte im Herzen der Steiermark, in der Hügellandschaft des Grazer Umlandes.

Schon seit meiner Kindheit lebten stets Hunde in unserer Familie. Aufgewachsen in der Obhut eines Airedale Terriers war mein erster eigener Hund der Old English Sheepdog Bobby. Die Bobtails Dodo und Jenny, ein Bearded Collie-Mischling Hexe waren meine treuen Begleiter bis 2007 der erste Mioritic, eine Hündin aus der rumänischen Zuchtstätte Tender Ebony, bei uns einzog. Total begeistert von dieser imposanten, außerhalb Rumäniens kaum bekannten Rasse, entschieden wir uns für eine zweite Hündin, ebenso aus dem Tender Ebony Kennel.

Whisper und Glory fungierten nicht nur als Bewacher und Beschützer unseres damals gerade erst dreijährigen Sohnes, sondern waren für ihn auch die weichsten Kuscheldecken. Glory entwickelte sich sehr vielsprechend – neben ihren guten gesundheitlichen Ergebnissen präsentierte sie sich ebenso ausgezeichnet auf den Ausstellungen, vor allem auch in Rumänien unter starker Konkurrenz. Sie sollte nun unsere Zuchthündin werden – 2011 wurde der erste Mioritic-Wurf Österreichs geboren, 4 Rüden und 1 Hündin. Wir behielten einen Rüden Fluffy und eine Hündin Happy, die beide auf den Ausstellungen gleichermaßen erfolgreich wurden wie ihre Mama, aber auch im Hundesport (Breitensport, Rally Obedience, Begleithundetrainings) aktiv sind. Fluffy ist zudem auch eingetragener Deckrüde.

Insgesamt schenkte uns Glory in 4 Würfe 14 Welpen, von denen einige auch in der Zucht eingesetzt wie auch auf Ausstellungen hervorragend bewertet werden. Nivea, das Single Baby aus dem D-Wurf, tritt nun bei den „Wooly Bears“ in ihre Fußstapfen.

Die Liebe und Leidenschaft zum Mioritic spiegelt sich in unserem Zuchtziel wider. Größtes Augenmerk legen wir auf gesunde Elterntiere, typvoll im Exterieur und wesensfest im Charakter, um den Welpen die besten genetische Voraussetzungen zu geben. Die Aufzucht und Haltung der Hunde erfolgt im Haus und Garten (keine Zwingerhaltung!) mit viel Kontakt zu Menschen, vor allem zu Kindern und Artgenossen, sodass eine bestmögliche Sozialisierung gewährleistet ist.

Unser Rudel vervollständigt der Irish Tinker Guiness, der uns auch des Öfteren auf ausgedehnten Spaziergängen begleitet.