Boz Fluffytale –
Mady Wilmes

Wooly Bear Charming Zuni

Eltern:

Tudor de Zestrea Stanelor x Glory and Hope Tender Ebony

Wurfdatum:

27.02.2014

Größe/Gewicht:

69cm/41 kg

Befunde:

HD-A, ED-1

Pedigree:

Österreichischer Jugendchampion
Österreichischer Champion

Belgischer Champion
Luxemburger Champion
Deutscher Champion

“BOZ FLUFFYTALE”
Die im Jahre 2016 gegründete Zuchtstätte « Boz FLUFYTALE » in Luxemburg ist eine kleine Hobbyzucht des rumänischen Herdenschutzhundes Ciobanesc Romanesc Mioritic, kurz „Mioritic“ genannt.
Ihr Ziel ist es, die Weiterentwicklung dieser in Westeuropa noch jungen, fast unbekannten Rasse zu unterstützen. Besonderer Wert wird dabei auf Gesundheit und Temperament der Elterntiere gelegt; natürlich soll auch das äußere Erscheinungsbild dem Standard des unter der FCI Nr 349 eingetragenen Hundes entsprechen.
Seit jeher war mein Leben geprägt vom Zusammenleben mit Tieren.
Meine Kindheit verbrachte ich auf einem kleinen Bauernhof; Kühe, Kälber, Hühner und einige Katzen zählten zu meinen vierbeinigen Freunden, wobei die zahmsten Katzen auch manchmal meine lebendigen Puppen waren.
Einen Hund gab es nicht auf dem kleinen Hof; doch durfte ich manchmal den Hütehund des Nachbarn streicheln, wenn er mit den Kühen am Haus vorbeizog.
Katzen blieben vorerst meine stetigen vierbeinigen Begleiter.
Auf den „Hund gekommen“ bin ich aber um die Jahrtausendwende, als mit der eigenwilligen Straßenhündin Ola der erste Hund ins Haus zog. Kurz danach gesellte sich der große, zottelige Findling Billy dazu.
Mein Interesse galt über Jahre dem Wesen des Herdenschutzhundes, wozu sicher mein Mischlingsrüde Billy beigetragen hatte, wies er doch, obwohl weniger ausgeprägt, typische Eigenschaften der Hirtenhunde auf.
Besonders angetan war ich von dem imposanten und „wolligen“ Hirtenhund des rumänischen Tieflandes, dem Mioritic. Diese wunderbaren Riesen durfte ich in der Zuchtstätte von Barbara Fallent kennenlernen.
Nach reiflicher Überlegung und langem Warten, kam Anfang 2014 endlich das Mioritic-Baby „Charming Zuni“ aus der Zuchtstätte „Wooly Bear“ ins Haus.
Somit nahm ein Abenteuer seinen Anfang …
Ursprünglich stand nicht fest, welche Ziele ich mit diesem quirligen Wollknäuel später vielleicht anstreben würde, vorrangig war erstmal die Erziehung.
Zuni entwickelte sich zu einer anmutigen, mittlerweile erwachsenen Hündin. Dem Wesen des Hirtenhundes entsprechend ist sie ihrer Familie – ob Mensch oder Tier – sehr eng verbunden, Fremden begegnet sie aber mit der nötigen Distanz. Ihrer Aufgabe als Herdenschutzhund gerecht werdend ist sie der unbestechliche Wächter über Haus und Garten.
Auf Ausstellungen erzielte die „stolze Rumänin“ vorzügliche Resultate; sie wurde österreichischer Jugendchampion, sowie belgischer, deutscher, luxemburgischer und österreichischer Champion.
Da ihre gesundheitlichen Befunde ebenfalls bestens ausfielen, wurde Zuni eine anerkannte Zuchthündin.
Im Sommer 2016 war es soweit: unser erster Mioritic -Wurf wurde geboren!
Die Hundezucht in Luxemburg unterliegt den Regeln des FCL, die an die strengen Auflagen von FCI anschließen. Die Zuchtstätte wird vom Zuchtwart beaufsichtigt, Mutterhündin und Welpen werden tierärztlich kontrolliert.
Die Zuchtstätte „Boz FLUFFYTALE“ erhielt die Bewertung „vorzügliche Haltung“.
Bei den „Fluffytale´s“ sind die Sozialisierung des Nachwuchses und die „Nähe zum Menschen“ vorrangig, was besonders beim Herdenschutzhund von größter Wichtigkeit ist.
Die Welpen werden im Haus geboren und wachsen dort in freundlicher, menschennaher Umgebung auf; so sind sie an alle möglichen Geräusche und Geschehen des alltäglichen Lebens mit dem Menschen gewöhnt.
Während der Prägungsphase wird großer Wert auf eine bestmögliche Vorbereitung auf die verschiedensten Umwelteinflüsse – passend zum Alter der kleinen Racker – gelegt: sobald sie alt genug sind, spielen sie im Garten; Besucher kommen ins Haus, damit die Welpen fremde Menschen und Kinder kennenlernen; später verlassen die heranwachsenden Wollknäuel auch schon kurz ihre gewohnte Umgebung, um neue Eindrücke von der Außenwelt aufzunehmen.
Die zukünftigen Familien sollen sich an gesunden, ausgeglichenen und gutsozialisierten Welpen erfreuen dürfen.
Ein großer Dank gilt dabei Barbara, auf deren unermüdliche Unterstützung und erfahrenen Ratschläge jederzeit Verlass ist.

Wooly Bear Charming Zuni – N-Wurf: 21.08.2016

Eltern: Olt de Gotca x Wooly Bear Charming Zuni –
3 Hündinnen

Boz FLUFFYTALE Nanouk Nemira Balea aka Nanouk
Boz FLUFFYTALE Nera Coco Sinaia aka Coco
Boz FLUFFYTALE Nori Iva Mara aka Iva